Wie haben wir die Offene Regionale Datenplattform geplant?

Wie haben wir die Offene Regionale Datenplattform geplant?

Südwestfalen hat (bald) eine Offene Regionale Datenplattform. Darüber haben wir bereits in unserem vergangenen Leitfaden berichtet. Aber wie kam es überhaupt zur Idee und welche Schritte waren für die Umsetzung nötig? Klar ist: Um das Zentrum, das Gehirn unserer Smart...
Was ist unter der Südwestfalen-DNA zu verstehen?

Was ist unter der Südwestfalen-DNA zu verstehen?

DNA – woran denkst du zuerst, wenn du diesen Begriff hörst oder liest? Richtig, sehr wahrscheinlich an Erbinformationen. Mit der Südwestfalen-DNA verhält sich das ähnlich. Allerdings geht es hier weniger um Erbinformationen. Stattdessen steht die Zukunft einer...
Smart City: Was ist das eigentlich?

Smart City: Was ist das eigentlich?

Fünf Kommunen für eine ganze Region. Das geht nicht? Doch! Wie das funktioniert, das demonstrieren im Rahmen eines Modellprojekts die 5 für Südwestfalen. Die 5, das sind Arnsberg, Bad Berleburg, Menden, Olpe und Soest – gemeinsam mit der Südwestfalen Agentur. ...