Die Smart Cities Gesamtstrategie

von Katharina Hogrebe

9. November 2022

Pünktlich zur Konferenz präsentieren die 5 für Südwestfalen ein neues Kernstück der Projektkooperation. Nach intensiver Strategiearbeit wurde ein Portfolio gebildet, anhand welchem die Umsetzung des Modellprojekts und seinen vielen Teilmaßnahmen erfolgen soll.

Die Gesamtstrategie ist als zusammenfassender letzter Schritt des Strategieentwicklungsprozesses im Modellvorhaben zu verstehen. Im Rahmen des Smart-Cities-Projekts 5 für Südwestfalen wurden – auf Basis eines gemeinsamen strategischen Rahmens – kommunale Smart-City-Strategien erarbeitet und politisch beschlossen. Ihre Ergebnisse bilden das Kernstück eines besonderen kollaborativen Ansatzes, der die Arbeit im regionalen Projektkonsortium und seine lokalen Verankerungen in Einklang bringt.

Die fünf Pionierkommunen haben auf der Grundlage der Rahmenstrategie in fünf kommunalen Strategien ihre Handlungsansätze vertieft und konkrete Maßnahmen und Projekte abgeleitet. Durch fortlaufenden Austausch und eine übergreifende Projektorganisation wurden dabei Synergien in Form von verbindenden Themen und dergemeinsamen Nutzung von Technologien vorgedacht. In einem abschließenden Schritt wurden auf dieser Basis Maßnahmenbündel geschnürt, die das Projektportfolio der 5 für Südwestfalen ausmachen und als Grundlage der gemeinsamen Umsetzung dienen.

Das Projektportfolio

Wir realisieren bis 2026 ein umfassendes Projektportfolio, das den Besonderheiten des ländlichen
Raums gerecht wird. Dabei bilden sogenannte Maßnahmenbündel das Bindeglied zwischen regionaler Zusammenarbeit und lokaler Umsetzung. Die Abbildung zeigt die ersten 8 von 16 Maßnahmenbündeln.

Seite 1 von 2 des Portfolios (Maßnahmenübersicht)

Das gesamte Dokument kann als Onlinepublikation vorläufig unter https://smartcities-suedwestfalen.com/wp-content/uploads/2022/11/Smart-Cities-Gesamtstrategie-fuer-Suedwestfalen-1.pdf eingesehen werden.

Mehr Stories

Keywords & Themen
Search