5 für Südwestfalen auf der Smart Country Convention

von Rouven Theiß

10. November 2023

Zum sechsten Mal hat die Smart Country Convention (SCCON) stattgefunden.

Und das, was Digitalbranche, Kommunen und andere Ausstellende vom 7. bis zum 9. November auf dem Berliner Messegelände präsentierten, konnte sich sehen lassen.

5 für Südwestfalen präsentieren sich

Mittendrin waren einmal mehr wir, die 5 für Südwestfalen. Am Stand der Südwestfalen Agentur, die unter anderem unser Smart-Cities-Projekt lenkt, befand sich unser zentraler Anlaufpunkt.

Projektmanagerin Katharina Hogrebe und die Projektverantwortlichen aus den fünf Kommunen Arnsberg, Bad Berleburg, Menden, Olpe und Soest hatten dort, in Halle 27, die Gelegenheit, unser Vorgehen zu präsentieren. Das übrigens sogar im Rahmen einer Talkrunde, die wir an unserem Stand ausgerichtet haben.

Das war aber noch nicht alles. Auf der größten Digitalisierungsmesse in Deutschland für E-Government, Smart City und Smart Region ging es natürlich auch um den Austausch.

Was läuft in anderen smarten Kommunen oder Regionen gut? Welche Projekte werden vor Ort bereits umgesetzt? Und woran arbeiten Unternehmen, die smarte Technik und Infrastruktur bereitstellen?

Genau diesen Fragen sind wir genauer auf den Grund gegangen. Zudem haben wir die Chance genutzt, um mit verschiedenen Politiker:innen ins Gespräch zu kommen.

Bundesbauministerin Klara Geywitz und Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, haben unsere Region Südwestfalen sogar in ihren Keynotes und Reden explizit erwähnt.

Das zeigt: Wir sind nicht nur im kommunalen Kontext mittlerweile ein Begriff, sondern auch auf Landes- und Bundesebene – und deshalb in unserer momentan laufenden Umsetzungsphase auf dem richtigen Weg.

„Wir haben die Möglichkeiten genutzt, um mit der Politik vor allem über die Verstetigung von Smart-City-Projekten zu reden. Das beschäftigt uns alle. Es muss uns gelingen, das Thema Smart City in die Fläche zu bringen und vom Modellvorhaben zu etwas Dauerhaftem zu kommen“, bilanzierte unsere Projektmanagerin Katharina Hogrebe.

Smart Country Convention wächst weiter

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Smart Country Convention noch interessanter und größer geworden.

Über 15.000 Teilnehmende (2022: rund 12.000) bekamen Vorträge von mehr als 600 Speaker:innen (2022: 400), 600 Sessions und über 70 Seminare geboten. Und auch die Ausstellungsfläche (15.500 zu 13.000 qm) und die Zahl der Partner:innen (mehr als 350 zu 250) ist gewachsen.

Logisch, dass die Veranstalter ein positives Fazit ziehen: „Deutschlands führendes Event für den digitalen Staat, öffentliche Dienste und Smart Cities war wieder ein voller Erfolg!“

Im kommenden Jahr geht die Smart Country Convention vom 15. bis zum 17. Oktober über die Bühne. Selbstverständlich wieder in Berlin. Wir freuen uns schon jetzt drauf!

Mehr Stories

Keywords & Themen
Search