Wochenthema #5malklug-Kampagne: Die 5 für Südwestfalen im Einsatz für eine ganze Region

von Rouven Theiß

2. November 2022

Nur noch wenige Tage – und unsere Smart Cities: Konferenz 2022 öffnet in der Siegerlandhalle in Siegen ihre Tore. Wie du bereits in den vergangenen Wochen in unseren Blogbeiträgen lesen konntest, haben wir ein bisschen am Format geschraubt.

Die Konferenz findet diesmal am 9. November also nicht als alleinige Veranstaltung statt, sondern ist Teil einer großen Fachtagung unter dem Titel: Mit Digitalisierung Raum gestalten.

Abends wird es #5malklug

Während Vormittag und Nachmittag im Zeichen von Arbeitsgruppen zu vier verschiedenen Themen, einem Podiumsgespräch und diversen Vorträgen stehen, dreht sich abends alles um unser Smart-Cities-Projekt.

Und weil wir mit Arnsberg, Bad Berleburg, Menden, Olpe und Soest fünf Kommunen sind, die als die 5 für Südwestfalen im Rahmen dieses Projekts eng zusammenarbeiten, teilen wir unsere Erfahrungen dann unter einem ganz besonderen Motto: #5malklug.

Unter anderem fassen wir ab 18.30 Uhr unser erstes Umsetzungsjahr zusammen und gewähren Einblicke in die wichtigsten Prozesse und Projekte in den fünf Kommunen.

Was bringt das Smart-Cities-Projekt eigentlich?

Aber was genau hat sich in diesem ersten Umsetzungsjahr überhaupt schon getan – sozusagen, was alle beziehungsweise fast alle der fünf Pionierkommunen betrifft?

Entwicklungen für eine ganze Region gibt es derzeit zwei ganz elementare. Zum einen ist hier unsere Offene Regionale Datenplattform zu nennen. Auf der anderen Seite sind das die Stadtlabore.

Die Offene Regionale Datenplattform ist unsere gemeinsame technologische Grundlage, auf der alle künftigen Smart-City-Lösungen aufsetzen sollen. Sie stellt unser Smart-City-Gehirn dar und ist bewusst als Datenplattform-Technologie für ganz Südwestfalen konzipiert worden.

Die Stadtlabore sind in den vergangenen Monaten vielerorts entstanden oder entstehen gerade noch. Soest und Arnsberg besitzen bereits einen solchen Experimentier-, Lern- und Beteiligungsort, in Menden wird es bald einen geben.

Und auch Iserlohn – als Mitmacherkommune, die sich unserer Rahmenstrategie angeschlossen hat – verfügt über ein Stadtlabor direkt in der Innenstadt.

Iserlohn ist auch ein gutes Beispiel, was das Smart-Cities-Projekt der gesamten Region überhaupt bringt. Denn: Die Stadt ist nicht Teil der 5 für Südwestfalen, aber trotzdem eine Smart City.

Und: Iserlohn ist eng mit uns und unserem Projekt verbunden, bringt sich seit langer Zeit aktiv bei uns und unseren Treffen ein und profitiert so von den Entwicklungen, die wir gestalten und anschieben.

Genau dieser Ansatz ist wichtig, um unsere Südwestfalen-Vision 2030 zu verwirklichen und die Region so zukunftsfähig aufzustellen. Teil dieser Vision sind drei Ziele, die folgendermaßen aussehen:

  1.  Südwestfalen ist bundesweit bekannt für kooperatives Miteinander bei der Zukunftsgestaltung.
  2. Südwestfalen ist die stärkste Region des industriellen Mittelstands in Deutschland.
  3. Südwestfalen ist der Inbegriff für gutes Leben, Arbeiten und Erholen.

Um diese Ziele zu erreichen, braucht es die Zusammenarbeit aller Kommunen in Südwestfalen auf Augenhöhe. Und genau dafür stehen wir, die 5 für Südwestfalen.

Deshalb ist es ganz entscheidend, dass auch noch weitere südwestfälische Kommunen, die sich unserer Rahmenstrategie bislang noch nicht angeschlossen haben, das unbedingt nachholen.

Mitmacherkommune werden kostet nichts, ist schnell und unkompliziert möglich, bringt aber immense Vorteile wie beispielsweise die Teilnahme an unserer Smart Cities: Schule.

Alle weiteren Fragen beantwortet unser Projektmanager Matthias Barutowicz (m.barutowicz@suedwestfalen.com).

Wichtiges zum Schluss

Unsere #5malklug-Kampagne nimmt auch in dieser Woche in den sozialen Netzwerken wieder richtig Fahrt auf. Diesmal nehmen wir Menden genau unter die Lupe und schauen uns an, was es vor Ort mit verschiedenen Projekten auf sich hat.

Pionierkommune: Menden

Alles Weitere erfährst du auf unseren Social-Media-Kanälen: https://www.facebook.com/SWF.echt/https://www.instagram.com/suedwestfalen_echt/ und https://twitter.com/5fuerSWF.

All das, was in der jüngeren Vergangenheit in unseren fünf Kommunen entstanden ist, interessiert dich?

Dann solltest du unbedingt an der Smart Cities: Konferenz teilnehmen. Da wir die Veranstaltung live streamen, ist das online möglich. Weitere Details findest du hier: swa-portal.com/veranstaltungen

Mehr Stories

Keywords & Themen
Search