Wochenthema #5malklug-Kampagne: Details zu den 5 für Südwestfalen

von Rouven Theiß

17. Oktober 2022

#5malklug: Unter diesem Motto haben wir in der vergangenen Woche eine Kampagne gestartet, die den Countdown zu unserer diesjährigen Smart Cities: Konferenz am 9. November in Siegen bildet.

Die Konferenz findet in diesem Jahr, wie wir in unserem ersten Blogbeitrag zu diesem Thema erklärt haben, nicht als eigene Veranstaltung statt.

Stattdessen ist sie, neben der südwestfälischen REGIONALE-2025-Halbzeit, einer von zwei Kommunikationsbausteinen einer Fachtagung. Diese Fachtagung trägt den Titel: Mit Digitalisierung Raum gestalten.

Wer steckt hinter Smart Cities: Konferenz und Fachtagung?

Wer genau ist aber für Fachtagung und Konferenz zuständig und was genau sind die Hintergründe? Organisator der Fachtagung ist die Südwestfalen Agentur, die gleichzeitig für die Steuerung von REGIONALE 2025 und Smart-Cities-Projekt 5 für Südwestfalen verantwortlich zeichnet.

Die Südwestfalen Agentur wird von den fünf Kreisen Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Olpe, Soest und Siegen-Wittgenstein gemeinsam mit dem Verein Wirtschaft für Südwestfalen als Gesellschafter getragen.

Geschäftsbereiche gibt es zwei, die sehr gut zusammenpassen: Regionalmarketing und Regionalentwicklung.

Genau hier setzt die Fachtagung an, bei der die räumlichen Dimensionen der Digitalisierung und die Gestaltungsmöglichkeiten im Mittelpunkt stehen. Und genau das trifft auch auf die Smart Cities: Konferenz und die 5 für Südwestfalen zu.

Am 9. November gewähren die an diesem Projekt beteiligten Kommunen Arnsberg, Bad Berleburg, Menden, Olpe und Soest ab 18.30 Uhr vor Ort und per Livestream einzigartige Einblicke in ihre gemeinschaftliche Arbeit.

Neue Publikation genauer im Blick

Ein erster Meilenstein dieser gemeinschaftlichen Arbeit war die im vergangenen Jahr erschienene und dann auch noch neu aufgelegte Rahmenstrategie, die das gemeinsame Vorgehen definiert hat.

Diesmal wird es – wenn auch nicht in gedruckter Form – anlässlich der Smart Cities: Konferenz ebenfalls eine Publikation geben: die Gesamtstrategie, an der wir in den vergangenen Monaten akribisch gearbeitet haben.

Unsere Gesamtstrategie greift dabei auf zwei Komponenten zurück. Zum einen ist das natürlich die Rahmenstrategie als Grundlage unserer Zusammenarbeit. Dazu kommen die fünf kommunalen Smart-Cities-Strategien.

Die sind aufbauend auf die Rahmenstrategie entstanden, berücksichtigen individuelle Gegebenheiten und örtliche Besonderheiten. Mit der Gesamtstrategie haben wir diese fünf kommunalen Wege nun in einem Dokument wieder zusammengeführt.

Darin beleuchten wir unter anderem die bisherigen Schritte in unserem südwestfälischen Smart-Cities-Projekt, gehen auf wichtige Teilbereiche wie unsere Smart Cities: Schule ein und beschreiben als zentralen Bestandteil unser Projektportfolio samt Maßnahmenbündeln.

Wichtiges zum Schluss

Unsere #5malklug-Kampagne geht auch in dieser Woche in den sozialen Netzwerken weiter. Diesmal nehmen wir Arnsberg genau unter die Lupe und schauen uns an, was vor Ort in den vergangenen Monaten angeschoben und umgesetzt wurde.

Pionierkommune: Arnsberg

Alles Weitere findest du auf unseren Social-Media-Kanälen: https://www.facebook.com/SWF.echt/https://www.instagram.com/suedwestfalen_echt/ und https://twitter.com/5fuerSWF.

Du möchtest am 9. November mehr über Arnsberg und die anderen vier Kommunen unseres Projekts erfahren und an der Smart Cities: Konferenz teilnehmen? Da wir die Veranstaltung live streamen, ist das problemlos online möglich. Weitere Details findest du hier: swa-portal.com/veranstaltungen

Zu guter Letzt noch ein Hinweis: In der kommenden Woche geht die Smart Country Convention, ein Event rund um Smart City, Smart Region und E-Government, über die Bühne.

Wir sind vom 18. bis zum 20. Oktober vor Ort in Berlin mit einem Stand vertreten. Du bist herzlich eingeladen, uns dort zu besuchen und mit uns über wichtige Themen der Zukunft zu diskutieren. Mehr zur Smart Country Convention unter folgendem Link: https://www.smartcountry.berlin/de/

Mehr Stories

Keywords & Themen
Search