Rahmenstrategie ist jetzt noch aktueller

von Rouven Theiß

20. Dezember 2021

Eine klare Leitlinie und ganz viel Transparenz – genau diese beiden Faktoren braucht es, um ein gemeinschaftliches Projekt erfolgreich zu stemmen.

Wir, die 5 für Südwestfalen, haben für unser Smart-Cities-Projekt deshalb eine Rahmenstrategie aufgestellt. Diese Rahmenstrategie hat jetzt in Teilen einen ganz neuen Anstrich bekommen und ist von uns neu aufgelegt worden.

Deshalb gibt es eine aktuellere Rahmenstrategie

Warum die aktuellere Version der Rahmenstrategie für uns ein echter Meilenstein ist? Weil wir ganz Südwestfalen noch mehr in den Blick genommen haben.

Das gelingt uns durch eine Unterteilung in Pionierkommunen, Mitmacherkommunen und Unterstützer. Pionierkommunen sind wir fünf, also Arnsberg, Bad Berleburg, Menden, Olpe und Soest.

Dazu kommen mittlerweile 14 Mitmacherkommunen aus der gesamten Region, die sich der Smart-Cities-Rahmenstrategie offiziell angeschlossen haben. Das sind Attendorn, Brilon, Burbach, Drolshagen, Hemer, Iserlohn, Lippstadt, Lüdenscheid, Plettenberg, Siegen, Wendener Land, Werdohl, Werl und Winterberg.

Bei den acht Unterstützern handelt es sich neben dem Hochsauerlandkreis, dem Märkischen Kreis sowie den Kreisen Soest und Olpe um Siegen-Wittgenstein, die Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen, Südwestfalen-IT und den Verein Wirtschaft für Südwestfalen.

Das Ziel unserer Zusammenarbeit auf einer mittlerweile solch breiten Basis ist klar: Wir wollen Südwestfalen in den kommenden Jahren smarter machen. Gemeinsam. Und für die Menschen in unserer Region.

Weitere Informationen

Du möchtest mit deiner Kommune auch bei uns einsteigen? Das geht ganz einfach über unsere Smart Cities: Schule. Mehr dazu – und auch die Rahmenstrategie zum Download – findest du auf unserer Website unter https://smartcities-suedwestfalen.com/.

Ergänzend dazu kannst du dir auch gerne unser Video anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Stories

Keywords & Themen
Search