Countdown zur Digitalisierungs-Fachtagung: Wir starten unsere #5malklug-Kampagne

von Rouven Theiß

10. Oktober 2022

Am 9. November ist es wieder so weit: In der Siegerlandhalle in Siegen geht dann die Smart Cities: Konferenz über die Bühne. Diesmal aber anders. Drehte sich beispielsweise bei der Veranstaltung im vergangenen Jahr alles noch ausschließlich um das Thema Smart City und das Gemeinschaftsprojekt der 5 für Südwestfalen, wurde das Konzept weiterentwickelt.

Mit Digitalisierung Raum gestalten. So lautet in diesem Jahr der Titel einer Fachtagung, die anlässlich der südwestfälischen REGIONALE-2025-Halbzeit durch die Südwestfalen Agentur ausgetragen und gemeinsam mit dem Kommunikationsbaustein Smart Cities: Konferenz organisiert wird.

#5malklug: Einblicke in Smart-Cities-Projekt

Rund um die Smarties – also mit Arnsberg, Bad Berleburg, Menden, Olpe und Soest die 5 für Südwestfalen – wird es dann ab 18.30 Uhr vor Ort und per Livestream spannende Einblicke in das gemeinschaftliche Smart-Cities-Projekt geben. Zudem steht das erste Umsetzungsjahr im Fokus.

Um das Thema mehr in den Mittelpunkt zu rücken, werden wir bis zum 9. November einmal wöchentlich eine unserer Projektkommunen genauer beleuchten. Wir nehmen das, was die Kommunen dann digital mitteilen möchten, im wahrsten Sinn des Wortes unter die Lupe und stellen die Beiträge unter unser Kampagnenmotto: #5malklug.

#5malklug übrigens deshalb, weil fünf Pionierkommunen in Südwestfalen vorangehen, Ideen in die Tat umsetzen, von- und miteinander lernen und Dinge gemeinsam anschieben. Und dieses gesammelte Wissen und die daraus resultierenden Learnings kommen südwestfälischen Mitmachkommunen, die sich unserer Rahmenstrategie angeschlossen haben, zugute – und damit unserer gesamten Region.

Die Kommunen Arnsberg, Bad Berleburg, Menden, Olpe und Soest haben mit dieser Kampagne die Möglichkeit, eigene Maßnahmen und Visionen zu teilen. Die Einblicke in die Smart-Cities-Arbeit vor Ort veröffentlichen wir auf unseren Social-Media-Kanälen: https://www.facebook.com/SWF.echt/, https://www.instagram.com/suedwestfalen_echt/ und https://twitter.com/5fuerSWF. Den Anfang macht in dieser Woche Bad Berleburg.

Pionierkommune: Bad Berleburg

Details zum Thema Smart City

Das ist aber natürlich noch nicht alles. Um unser Vorgehen innerhalb des Projekts vorzustellen und vor allem den Menschen in Südwestfalen das Thema Smart City näherzubringen, erklären wir jeweils einen Inhalt genauer.

Den Anfang macht in dieser Woche die entscheidende Grundlagenfrage: Was ist Smart City? Dabei handelt es sich um einen Sammelbegriff für Ideen und Konzepte zur Stadtentwicklung. Technologien, Ressourcenschonung und Lebensraumaufwertung funktionieren dabei so Hand in Hand, dass diese Städte sich zum Wohl der Bevölkerung weiterentwickeln.

Davon abgeleitet sind Smart Cities unsere Definition von smarten Städten und Gemeinden, die digital, nachhaltig und authentisch sowie miteinander vernetzt sind. Als Ziel aller Entwicklungen sehen wir – mit digitaler Unterstützung – die Nachhaltigkeit, im Zentrum steht für uns immer der Mensch.

Wir sind davon überzeugt, dass Südwestfalen unbedingt Smart Cities braucht, um den Herausforderungen der Zukunft – unter anderem demografischer Wandel, Mobilität in ländlichen Räumen, Klima – auf Augenhöhe zu begegnen. So gelingt es uns, unsere Region gemeinsam krisenfester, zukunftsorientierter und smarter zu machen.

Wichtiges zum Schluss

Wichtig ist im Hinblick auf die Fachtagung – und damit verbunden auch die Smart Cities: Konferenz – am 9. November: Die Einladung richtet sich an eine spezifische Zielgruppe. Aus Platzgründen haben wir die Teilnehmendenzahl der ganztägigen Fachtagung auf 150 beschränkt. Aber keine Sorge: Der Baustein Smart Cities: Konferenz wird live gestreamt, sodass alle Interessierten leicht und von zu Hause aus dabei sein können.

Weitere Infos zur Fachtagung unter: swa-portal.com/veranstaltungen

Mehr Stories

Keywords & Themen
Search