Das Jahr nähert sich dem Ende und wir möchten gerne gemeinsam mit euch noch einmal auf das Jahr 2025 bei den „5 für Südwestfalen“ zurückblicken 🌟. Ein Jahr voller Ergebnisse, Zusammentreffen und Fortschritte – ein Jahr, das uns vor Augen geführt hat, wie weit wir schon gekommen sind 🤝.
Ob digitale Plattformen, smarte Anwendungen oder persönliche Begegnungen vor Ort: In unseren Kommunen ist 2025 viel passiert. Hier kommen die Highlights aus dem Modellprojekt – Viel Spaß beim Lesen ! 🙌
📲 Interaktiv und Virtuell: Neue StadtsafARi in Olpe
Wie sah Olpe früher aus? Welche Orte bleiben der Öffentlichkeit normalerweise verborgen? Und wie könnte sich die Stadt in Zukunft entwickeln? Mit diesen Fragen hat sich das Smart City Team der Kreisstadt Olpe auseinandergesetzt. Mit der neuen Augmented-Reality-Tour können Interessierte diese Fragen nun interaktiv erkunden – direkt mit dem eigenen Smartphone. Zur ganzen Story gehts hier.
Digitaler Zwilling für Menden
Mit dem Start der Plattform www.menden-vernetzt.info geht die Stadt Menden einen wichtigen Schritt zur vernetzten Stadt. Der sogenannte „Digitale Zwilling“ – eine digitale Abbildung der Stadt mit lokalen Umwelt- und Klimadaten – bietet zahlreiche praktische Funktionen für den Alltag. Die Möglichkeiten reichen dabei von Hochwasserschutz mithilfe von Live-Pegeldaten über smartes Gärtnern bis hin zum digitalen Besuch eines 3D-Stadtmodells vom Land NRW. Mehr Infos gibt es hier.
Release der Datenplattform und Klimadashboard in Arnsberg 🥳
Mit dem Start der neuen regionalen Datenplattform stellt die Stadt Arnsberg einen wichtigen Baustein ihrer Smart-City-Strategie vor. Auf dem Dashboard sind sämtliche Umwelt-Informationen für alle frei zugänglich abgebildet. Weitere Infos gibt es hier.
Neuer Digitaler Mängelmelder in Bad Berleburg
Digital, schnell und jederzeit verfügbar: Ab sofort steht allen Menschen in Bad Berleburg ein Online-Mängelmelder zur Verfügung. Die Plattform ermöglicht Schäden und Probleme im gesamten Stadtgebiet – etwa Schlaglöcher, verschmutzte Bereiche oder andere Missstände online zu melden und somit Probleme direkt ans Rathaus zu senden. Mehr Infos gibt es hier.
Das war die Roadshow durch die südwestfälischen Stadtlabore 🚎
Für die Roadshow durch die südwestfälischen Stadtlabore, unsere analogen Räume für digitale Themen, haben rund um den offiziellen Digitaltag am 📆 27. Juni 2025 unsere Stadtlabore in Südwestfalen einmal mehr ihre Türen geöffnet. An vier verschiedenen Standorten gab es in Südwestfalen ein tolles Programm für Jung und Alt – zum Ausprobieren, Erleben, Entdecken und Anfassen war hier für jeden etwas dabei 🙌. Zur ganzen Story geht es hier.
Ein Blick hinter die Kulissen 🎥
In insgesamt sieben Kurzvideos gibt es nun spannende Einblicke in aktuelle Projekte aus den Kommunen, sowie in konkrete Ergebnisse, die wir im Modellprojekt bisher sammeln konnten. Hier geht’s zu einer Playlist mit allen neuen Videos.
Das war die Smart Country Convention 2025! 🌟
Auch in diesem Jahr war die Region Südwestfalen vom 30.09. bis 02.10.2025 wieder auf der Smart Country Convention (SCCON) in Berlin vertreten, um Südwestfalen als smarten ländlichen Raum zu präsentieren. An drei Messetagen haben wir Lösungen der REGIONALE 2025 und des Bundesmodellvorhaben „5 für Südwestfalen“ an unserem Stand vorgestellt und konnten spannende Gespräche führen sowie Impulse geben. Ein paar Einblicke gibt es hier.
„Arnsberg engagiert“- Neue Ehrenamtplattform
Mit der digitalen Ehrenamtsplattform „Arnsberg engagiert“ wird die Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigen in Südwestfalen um einen weiteren wichtigen Baustein ergänzt. Als Smart Cities-Projekt stet sie jetzt allen Engagierten vor Ort zur Verfügung als die zentrale Plattform für ehrenamtliches Engagement in Arnsberg. Hier können Menschen zusammenfinden, die wichtiges Engagement leisten und etwas bewegen möchten. Zur ganzen Story geht es hier.
🌧️ Hochwassermonitoring in Arnsberg gestartet
Die Stadt Arnsberg rüstet sich mit moderner Technik für Starkregen- und Hochwasserereignisse. Als Teil der Smart City-Projekte wurden an mehreren Bachläufen im Stadtgebiet neue Pegelstandsensoren installiert. Diese erfassen in Echtzeit, wie sich die Wasserstände entwickeln. Hier gibt es mehr Infos.
Soest veröffentlicht digitale Datenplattform 👀
In der letzten Woche hat die Stadt Soest das Online-Dashboard ihrer Datenplattform veröffentlicht. Die urbane Datenplattform Soest bündelt zentrale Informationen und macht sie für Verwaltung und Öffentlichkeit nutzbar. Mit diesem Schritt schafft die Stadt Soest Transparenz, unterstützt datenbasierte Entscheidungen und hilft, Soest lebenswerter, klimafreundlicher und zukunftsfähiger zu gestalten. Weitere Infos gibt es hier.
Digitale Kreisstadt mit Zukunft- Olpes Datenplattform jetzt erreichbar
Mit der regionalen Datenplattform geht die Stadt Olpe einen weiteren wichtigen Schritt, um langfristig einen praktischen Mehrwert für das Leben und die Verwaltung in der Stadt zu schaffen. Mit der Datenplattform setzt Olpe auf Transparenz, Innovation und eine zukunftsfähige Stadtentwicklung. Hier kommt ihr zu Story dazu.
📍Go-Live der WebApp Erlebnis.Stadt in Menden
Die Stadt Menden hat gemeinsam mit der mendigital GmbH die neue digitale Plattform Erlebnis.Stadt veröffentlicht. Die Webanwendung macht dauerhaft verfügbare Erlebnisse, besondere Orte und Geheimtipps aus Menden sichtbar und leicht zugänglich – für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für Gäste der Stadt. Alles Infos dazu findet ihr hier.
Rückblick: Das war die Smart Cities: Schule 2025 💡
Auch in diesem Jahr hat die Smart Cities: Schule wieder vierteljährlich stattgefunden. An vier Terminen gab es Kurzvorträge aus dem Modellprojekt zu den Themen Mobilität, Intelligentes Gebäudemanagement, smarte Verkehrsmessung und südwestfälische Apps. Alle Recaps dazu findet ihr unter unseren Stories. Weiter geht es mit neuen Austauschen im kommenden Jahr!
Mit all diesen Eindrücken verabschieden wir uns aus dem Jahr 2025 und sehen uns 2026 mit neuen Projekten wieder! 💫







