Südwestfalen auf der Smart Country Convention in Berlin

von Emma Thelen

22. Juni 2026

Auch in diesem Jahr ist die Region Südwestfalen vom 13.10. bis 15.10.2026 wieder auf der Smart Country Convention (SCCON) in Berlin vertreten, um Südwestfalen als smarten ländlichen Raum zu präsentieren. Die SCCON gilt als führende Messe für die Zukunft der digitalen Verwaltung und intelligenten Städte – genau richtig, um beispielhafte Lösungen der REGIONALE 2025 und des Bundesmodellvorhabens „Smart Cities: 5 für Südwestfalen“ vorzustellen. Sie wollen vorbeischauen? Dann besuchen Sie uns in Halle 25, Stand 225!

In Kooperation mit der Südwestfalen-IT, HYPERTEGRITY AG sowie den fünf Städten Arnsberg, Bad Berleburg, Menden, Olpe und Soest präsentieren wir uns in diesem Jahr gemeinsam und zeigen, wie in Südwestfalen digitale Lösungen entwickelt und umgesetzt werden. Ein Fokus liegt hier auf den Ergebnissen des Bundesmodellvorhabens „Smart Cities: 5 für Südwestfalen“, welches sich seit 2019 kooperativ und arbeitsteilig einer klugen Stadtentwicklung im ländlichen Raum widmet.  

Ein umfangreiches Themenspektrum rund um Stadt und Land

Was läuft in anderen smarten Kommunen oder Regionen gut? Welche Projekte werden vor Ort bereits umgesetzt? Und wie kann die Zusammenarbeit mit Unternehmen aussehen, die smarte Technik und Infrastruktur bereitstellen? Um diese Fragen und noch viel mehr soll es in den drei Tagen gehen. Auf der Smart Country Convention werden innovative Lösungen für die Digitalisierung von Städten, Regionen und Verwaltungen präsentiert. Das umfangreiche Themenspektrum umfasst nationale und internationale Projekte sowie Best Practices aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft – es gibt viel zu entdecken und mitzunehmen!

Impuls-Vorträge aus dem Bundesmodellvorhaben fördern den Austausch

Die SCCON wächst jährlich – mit mittlerweile mehr als 18.000 Teilnehmenden, 650 Speaker und über 900 Sessions ist sie die größte Digitalisierungsmesse in Deutschland für E-Government, Smart City und Smart Region und ein wichtiger Knotenpunkt für die Vernetzung zwischen den Kommunen. Zu diesem Austausch möchten wir auch aus dem Modellprojekt etwas beitragen und unsere gesammelten Erfahrungen der letzten Jahre präsentieren. Daher werden wir in diesem Jahr an unserem Südwestfalen-Stand auch wieder mehrere Impulsvorträge anbieten, in denen unsere Kommunen gemeinsam mit regionalen Dienstleistern von ihrer Zusammenarbeit im Modellprojekt berichten und konkrete Beispiele vorstellen. Weitere Infos dazu folgen bald!


Mehr Stories

Keywords & Themen
Search