Die Digitalbranche trifft mit den aktuellsten technologischen Entwicklungen auf die zentralen Entscheidungsträger aus den Kommunen, Bundesländern und dem Bund. Wenn davon die Rede ist, geht es eindeutig um die Smart Country Convention (SCCON).
Vom 18. bis 20. Oktober hat die größte Digitalisierungsmesse in Deutschland für E-Government, Smart City und Smart Region in Berlin stattgefunden.
Das übrigens nach zwei Jahren, in denen die Veranstaltung ausschließlich online über die Bühne gegangen war, wieder live und in Farbe.
5 für Südwestfalen im Fokus
Und die Südwestfalen Agentur hat die Gunst der Stunde genutzt, um vor Ort einem großen Publikum unter anderem das Smart-Cities-Projekt der 5 für Südwestfalen zu präsentieren.
Stand 503 in HUB27 war die zentrale Anlaufstelle für all diejenigen, die sich über die ganz aktuellen Themen aus Südwestfalen informieren wollten. Und davon machten viele der Besuchenden Gebrauch.
Das Besondere am südwestfälischen Stand: Nicht nur die Südwestfalen Agentur, die für die Steuerung von REGIONALE 2025 und Smart-Cities-Projekt 5 für Südwestfalen verantwortlich zeichnet, gab spannende Einblicke in ihre Arbeit.
Auch die Verantwortlichen für das Smart-Cities-Projekt aus den fünf Kommunen Arnsberg, Bad Berleburg, Menden, Olpe und Soest waren drei Tage vor Ort.
Die positive Folge: viel Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer mit anderen smarten Kommunen und Regionen aus Deutschland, Bundesministerien und Unternehmen.
Zudem gaben auf den verschiedenen Bühnen beispielsweise Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat, Dr. Volker Wissing (Bundesminister für Digitales und Verkehr) sowie Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey Einblicke in ihre ganz persönliche Sicht auf Themen wie die Digitalisierung.
„Für uns waren das rundum gelungene Tage. Wir konnten uns austauschen und haben spannende Entwicklungen gesehen“, bilanziert Matthias Barutowicz, Projektmanager der 5 für Südwestfalen.
SCCON 2022 ein voller Erfolg
Wie gut die Präsenz-SCCON in diesem Jahr angenommen wurde, macht der Blick auf die Zahlen deutlich. Auf einer Ausstellungsfläche von circa 13.000 Quadratmetern präsentierten sich in Berlin mehr als 250 Partner:innen.
Die mehr als 12.000 Teilnehmenden kamen zudem in den Genuss von den Ausführungen von über 400 Speaker:innen.
Dementsprechend halten die Veranstalter fest: „Die Smart Country Convention hat entscheidende Akteur:innen miteinander vernetzt und uns unserem Ziel, die Digitalisierung von Verwaltung und Städten voranzubringen, wieder ein Stück nähergebracht.“
Fix ist bereits der Termin für die nächste Auflage der SCCON: 7. bis 9. November 2023 in Berlin.